Kirchengemeinde Erding

Kirche Erding
(Quelle: kirchenkreis-muenchen.de)

Für weitere Veranstaltungen und nähere Informationen bitte wenden Sie sich an

Kirchengemeinde Erding
Pfarramt:
Dr.-Henkel-Str. 10
85435 Erding
Tel.: 08122-9998090
Fax.: 08122-9998099
E-Mail: pfarramt[at]ev-kirche-erding.de
Web:   
www.ev-kirche-erding.de

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Pfarramt in Erding.



Veranstaltungen:

Über das prophetische Amt des Dichters Friedrich Hölderlin und die poetische Religion

Nehmt ihr mir meine Götter, so tötet ihr mich, habe der Dichter gesagt, an dessen 175. Todestag Friedrich Eras erinnert. Unglücklich lebte er, lebenslang suchte er nach einem Weg, seine Schwärmerei für die alten Griechen mit dem Christenglauben zu verbinden, umnachtet ist er gestorben. Erst im 20. Jahrhundert hat man angefangen, ihn wertzuschätzen.

Vortrag von Pfarrer i.R. Friedrich Eras
Dienstag, den 09.10.2018 um 19.30 Uhr
Gemeindezentrum Erding,
Dr.- Henkel-Str. 10
Eintritt frei, Spenden erbeten

 

Karl Marx und die evangelische Kirche

Friedrich Engels, der beste Freund, nannte Karl Marx den „bestgehassten und meistverleum-deten Mann seiner Zeit“. Dennoch prophezeite er: „Sein Name wird durch die Jahrhunderte leben und so auch sein Werk.“ Zum 200. Geburtstag des Philosophen geht Friedrich Eras auch der Frage nach, wie die evangelische Kirche auf Marx reagierte.

Vortrag von Pfarrer i.R. Friedrich Eras
Dienstag, den 06.11.2018 um 19.30 Uhr
Gemeindezentrum Erding,
Dr.- Henkel-Str. 10
Eintritt frei, Spenden erbeten

 

Meditationskurs

Stille tut gut.
Alle Menschen, die die Sehnsucht nach Stille in sich spüren,
sind herzlich eingeladen, in der Meditation einen Weg kennen zu lernen, der in die Stille führt.
Erfahren Sie mehr hierüber in unserem Flyer!



Gruppen und Kreise:

Mobile
Für alle, die beweglich bleiben wollen, mit Interesse an Kultur, Musik, Geografie und Religion zum Diskutieren,
Informieren, Austauschen
Leitung: Erwin Jäckel
Datum: Jeden 1. Donnerstag im Monat
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Gemeindezentrum Dr.- Henkel-Str. 10
Weitere Infos: bei Erwin Jäckel, Tel.: siehe Pfarramt
Ökumenischer Gesprächskreis Erding (ÖGE)
Gesprächsrunde und Berichte zu aktuellen und gesellschaftlichen Themen
Informationen/Termine: Erdmann Schröter, Tel.: siehe Pfarramt
Bei Anmeldung Ihrer Emailadresse an schroeteredi[at]t-online.de werden Sie automatisch
zu allen Veranstaltungen des ÖGE eingeladen.

 

Seniorenkreis Klettham
Offener Seniorenkreis
Leitung: Susanne Rypalla
Datum: jeden 1. Montag im Montag
Uhrzeit: 14:15 Uhr
Ort: Gemeindehaus, Friedrichstr. 11

 

Seniorenkreis Erding
Offener Seniorenkreis
Leitung: Gisela Jäckel
Datum: Jeden 3. Mittwoch im Monat
Uhrzeit: 14:30 Uhr
Ort: Gemeindesaal, Dr.- Henkel-Str. 10
Weitere Infos: bei Gisela Jäckel, Tel.: siehe Pfarramt
Sonstiges: Hol- und Bringservice wird angeboten

 

Handarbeitskreis
Leitung: Helga Müller
Datum: Jeden 4. Mittwoch im Monat
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Ort: Gemeindezentrum Dr.- Henkel-Str. 10
Weitere Infos: bei Frau Müller, Tel.: siehe Pfarramt

 

Gebetskreis
Treffen zum Gebet
Leitung: Johanna Ruge
Datum: dienstags
Uhrzeit: 09:00 Uhr
Ort: zu erfragen bei Frau Ruge
Weitere Infos: bei Frau Ruge, Tel.: siehe Pfarramt

 

Hauskreis
Gespräche zu Fragen der Lebensgestaltung und biblischen Themen
Leitung: Johanna Ruge
Datum: 1x monatlich, dienstags
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: zu erfragen bei Frau Ruge, Tel.: siehe Pfarramt

 

Spielenachmittag für Senioren
Wir spielen Rummikub, Memory, Deutschlandreise u.a. Eigene Spiele dürfen gern mitgebracht und erklärt werden.
Verantwortlich: Sabine Dolecek
Datum: jeden 2. Mittwoch im Monat
Uhrzeit: 14:30 Uhr
Ort: Gemeindezentrum Dr.- Henkel-Str. 10
mit Anmeldung im Pfarramt

 

Hauskreis
Gespräche zu Fragen der Lebensgestaltung und biblischen Themen
Leitung: Familie Fischer
Datum: 2 x monatlich, donnerstags
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: zu erfragen bei Fam. Fischer, Tel.: siehe Pfarramt

 

9-Uhr-Club für Frauen
Buchbesprechungen, Ausstellungsbesuche, aktuelle Themen, usw. für Frauen jeden Alters
Leitung: Gisela Gerigk
Datum: 14-tägig am Dienstag
Uhrzeit: 09:00 Uhr
Ort: Gemeindehaus, Wendelsteinstr. 12
Kosten: 3,- Euro pro Treff
Weitere Infos: bei Frau Gerigk, Tel.: siehe Pfarramt

 

Meditativer Tanz
Für alle die Freude an Bewegung und Musik haben; Vorkenntnisse nicht erforderlich
Informationen und Termine bei: Barbara Schock, Tel.: siehe Pfarramt
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Gemeindehaus, Wendelsteinstr. 12

 

Partnerschaftskreis
Wir kümmern uns um die Gemeindepartnerschaft mit Bonyhad (Ungarn) und organisieren die jährlichen Treffen
Leitung: Rüdiger Wendt
Weitere Infos: Termine zu erfragen bei Herrn Wendt; Tel.: siehe Pfarramt

 

Kochen mit der Gemeinde
Lieblingsrezepte und Essen aus der Heimat werden ausprobiert. Ab 18 Uhr essen wir gemeinsam. Die Kosten werden durch die Teilnehmer geteilt.
Termine: offen
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Gemeindehaus , Wendelsteinstr. 12
Kosten: Je nach Zutaten
Anmeldung: Nur mit Anmeldung 2 Tage zuvor im Pfarrbüro
weitere Infos: Wer mitkochen möchte, kann gern nachfragen (Tel.: siehe Pfarramt)