Kirchengemeinde Erding

Kirche Erding
(Quelle: kirchenkreis-muenchen.de)

Für weitere Veranstaltungen und nähere Informationen bitte wenden Sie sich an

Kirchengemeinde Erding
Dr.-Henkel-Str. 10, 85435 Erding
Tel.: 08122-9998090
Fax.: 08122-9998099
pfarramt@ev-kirche-erding.de
http://www.ev-kirche-erding.de

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Pfarramt in Erding.


Veranstaltungen:

Martin Niemöller: Was würde Jesus dazu sagen?
Erinnerung an Hitlers persönlichen Gefangenen, der zum Friedenskämpfer wurde

Mittwoch, 28.02., 19.30 Uhr

Kürzlich hat sich die Bayerische Landessynode feierlich zur „Theologischen Erklärung“ bekannt. Einer der Wortführer der innerkirchlichen Opposition während des NS-Regimes war Pfarrer Martin Niemöller Nach seiner Befreiung wurde er Kirchenpräsident in Hessen-Nassau und trat fortan häufig als Kritiker der Adenauer’schen Politik und später als Friedenskämpfer und Pazifist auf. Seine Geschichte ist dadurch zugleich ein Spiegelbild der evangelischen Kirche im Nachkriegsdeutschland geworden. Friedrich Eras erzählt von dieser aufgewühlten Zeit.

Vortrag von Pfarrer i.R. Friedrich Eras
Gemeindezentrum Erding,
Dr.- Henkel-Str.
Eintritt frei, Spenden erbeten

Ich trauere um meine evangelische Kirche
Über Jochen Klepper, den Tröster in finsterer Zeiten


Mittwoch, 28.03., 19.30 Uhr

„Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern.“ Für viele gehören solche Verse im Gesangbuch zum Tröstlichsten, was man dort findet. Aber der Dichter Jochen Klepper erlebte selbst oft bedrückende Trostlosigkeit. Er war verheiratet mit jüdischen Frau, der das Hitler-Regime das Lebensrecht absprach. Sein Roman „Der Vater“ fand zwar hohe Aner-kennung bei Nazi-Größen, aber das schützte weder seine Frau noch seine Töchter. Vor 75 Jahren, im Dezember 1942, sind sie deshalb gemeinsam aus dem Leben geschieden.

Vortrag von Pfarrer i.R. Friedrich Eras
Gemeindezentrum Erding,
Dr.- Henkel-Str.
Eintritt frei, Spenden erbeten


Gruppen und Kreise:

Mobile
Für alle, die beweglich bleiben wollen, mit Interesse an Kultur, Musik, Geografie und Religion zum Diskutieren,
Informieren, Austauschen
Leitung: Erwin Jäckel
Datum: Jeden 1. Donnerstag im Monat
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Gemeindezentrum Dr.- Henkel-Str. 10
Weitere Infos: bei Erwin Jäckel, Tel. 14598, mail: giserwin[a]gmx.de
Ökumenischer Gesprächskreis Erding (ÖGE)
Gesprächsrunde und Berichte zu aktuellen und gesellschaftlichen Themen
Informationen/Termine: Erdmann Schröter, Tel. 0160 840 203 5
Bei Anmeldung Ihrer Emailadresse an schroeteredi@t-online.de werden Sie automatisch
zu allen Veranstaltungen des ÖGE eingeladen.


Seniorenkreis Klettham
Offener Seniorenkreis
Leitung: Susanne Rypalla
Datum: jeden 1. Montag im Montag
Uhrzeit: 14:15 Uhr
Ort: Gemeindehaus, Friedrichstr. 11


Seniorenkreis Erding
Offener Seniorenkreis
Leitung: Gisela Jäckel
Datum: Jeden 3. Mittwoch im Monat
Uhrzeit: 14:30 Uhr
Ort: Gemeindesaal, Dr.- Henkel-Str. 10
Weitere Infos: bei Gisela Jäckel, Tel. 14598
Sonstiges: Hol- und Bringservice wird angeboten


Handarbeitskreis
Leitung: Helga Müller
Datum: Jeden 4. Mittwoch im Monat
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Ort: Gemeindezentrum Dr.- Henkel-Str. 10
Weitere Infos: bei Frau Müller, Tel. 7225


Gebetskreis
Treffen zum Gebet
Leitung: Johanna Ruge
Datum: dienstags
Uhrzeit: 09:00 Uhr
Ort: zu erfragen bei Frau Ruge
Weitere Infos: bei Frau Ruge, Tel. 6441


Hauskreis
Gespräche zu Fragen der Lebensgestaltung und biblischen Themen
Leitung: Johanna Ruge
Datum: 1x monatlich, dienstags
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: zu erfragen bei Frau Ruge, Tel. 6441


Spielenachmittag für Senioren
Wir spielen Rummikub, Memory, Deutschlandreise u.a. Eigene Spiele dürfen gern mitgebracht und erklärt werden.
Verantwortlich: Sabine Dolecek
Datum: jeden 2. Mittwoch im Monat
Uhrzeit: 14:30 Uhr
Ort: Gemeindezentrum Dr.- Henkel-Str. 10
mit Anmeldung im Pfarrbüro: 08122/ 9998090


Hauskreis
Gespräche zu Fragen der Lebensgestaltung und biblischen Themen
Leitung: Familie Fischer
Datum: 2 x monatlich, donnerstags
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: zu erfragen bei Fam. Fischer, Tel. 477930


9-Uhr-Club für Frauen
Buchbesprechungen, Ausstellungsbesuche, aktuelle Themen, usw. für Frauen jeden Alters
Leitung: Gisela Gerigk
Datum: 14-tägig am Dienstag
Uhrzeit: 09:00 Uhr
Ort: Gemeindehaus, Wendelsteinstr. 12
Kosten: 3,- Euro pro Treff
Weitere Infos: bei Frau Gerigk, Tel. 901502


Meditativer Tanz
Für alle die Freude an Bewegung und Musik haben; Vorkenntnisse nicht erforderlich
Informationen und Termine bei: Barbara Schock, Tel.: 08122/13382
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Gemeindehaus, Wendelsteinstr. 12


Partnerschaftskreis
Wir kümmern uns um die Gemeindepartnerschaft mit Bonyhad (Ungarn) und organisieren die jährlichen Treffen
Leitung: Rüdiger Wendt
Weitere Infos: Termine zu erfragen bei Herrn Wendt; Tel. Tel.: 08122/ 86128


Kochen mit der Gemeinde
Lieblingsrezepte und Essen aus der Heimat werden ausprobiert. Ab 18 Uhr essen wir gemeinsam. Die Kosten werden durch die Teilnehmer geteilt.
Termine: offen
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Gemeindehaus , Wendelsteinstr. 12
Kosten: Je nach Zutaten
Anmeldung: Nur mit Anmeldung 2 Tage zuvor im Pfarrbüro
weitere Infos: Wer mitkochen möchte, kann gern nachfragen