Das aktuelle ebw-Programm

Evangelisches Bildungswerk Freising
Programm



Meine und deine Wege zum Glauben
Ein Gespräch zwischen Christen und Muslimen
Mi 24.06.2020, 19.00 - 20.30 Uhr
Online
Welche Wege führen zum Glauben? Was braucht es, um in seiner Religion heimisch zu werden? Welche Erfahrungen sind wichtig, um einen Glauben zu entwickeln, der respektvoll und tolerant mit anderen Glaubenden umgeht? Diese Fragen sind spannend im Hinblick auf unseren eigenen Glaubensweg, aber auch den unserer Kinder oder Schüler*innen.
Im Webinar hören wir dazu Impulse von zwei Pädagogen, die Lehrer ausbilden. Abdel Hakim Ourghi ist in der Ausbildung von muslimischen und Manfred Pirner in der von christlichen Religionslehrenden tätig.
Im Gespräch miteinander teilen wir unsere Erfahrungen mit religiöser Erziehung und Glaubensbiographien. Wir lernen einander kennen und entdecken, was uns gemeinsam bewegt, wenn wir die Zukunft der Religionen bei uns mitgestalten wollen. Nach der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten zur Teilnahme an dem Zoom-Meeting. Sie benötigen Internetanschluss und einen Laptop oder PC mit Kamera und Mikrofon.
Referenten:
Prof. Dr. Abdel-Hakim Ourghi, deutsch-algerischer Islamwissenschaftler, Philosoph und Religionspädagoge.
Seit 2011 leitet er den Fachbereich Islamische Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Er verfasste 2017 "Einführung in die Islamische Religionspädagogik".
Prof. Dr. Manfred Pirner, Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des ev. Religionsunterrichts an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Direktor der Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik (RUPRE) / Director of the Research Unit for Public Religion and Education (RUPRE); Gemeinsam mit Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda (Schulpädagogik) Leitung der Kompetenzstelle für Schulentwicklung und Evaluation (KSE); Autor zahlreicher Beiträge zum Interreligiösen Lernen u.a.: Pirner M., Lähnemann J., Haußmann W., Schwarz S.: Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education
New York: Routledge, 2018
Moderation: Dr. phil. Tatjana K. Schnütgen, Evangelische Theologin / Pfarrerin; Lehrbeauftragte für "Interreligiöses Lernen", Universität Regensburg
Kostenfrei, Anmeldung erforderlich unter ebw@ebw-regensburg.de oder online unter https://www.ebw-regensburg.de/meine-und-deine-wege-zum-glauben-ein-gespr...

28.05 und 25.06. oder 05.10. und 16.11.
Andachten gestalten

„Halten Sie nächstes Mal die Andacht…“ In unterschiedlichen Situationen sind Verantwortliche gefragt einen Impuls zu Beginn einer Sitzung oder eine Andacht bei einer Gruppenstunde zu gestalten.
Wir dürfen unsere Hoffnung, unsere Erfahrungen und Gottes Liebe ins Gespräch bringen -die Gute Nachricht von Jesus Christus weitersagen. Doch wie komme ich von einer Idee zur fertigen Andacht?
  • Wie gelingt eine gute Andacht?
  • Wie komme ich vom Bibeltext zur Andacht?
  • Welche kreativen Ideen gibt es?

Datum: jeweils Donnerstag jeweils 28.05. und 25.06.2020 von 18-21 Uhr
Ort: Epiphanias-Zentrum Freising, Katharina-Mair-Straße 19
Leitung: Monika Haberl, Dipl. Religionspädagogin (FH)
Anmeldeschluss: 16.04.2020

Datum: jeweils Montag 05.10. und 16.11.2020 jeweils von 18-21 Uhr
Ort: Ev. Gemeindehaus, Dr. Henkel-Straße 10, Erding
Leitung: Monika Haberl, Dipl. Religionspädagogin (FH)
Anmeldeschluss: 28.09.2020