Ausstellung: Einmal Jenseits und Zurück - ein Koffer für die letzte Reise

 

Ein Koffer für die letzte Reise -

vom 08.11 bis zum 24.11.2013 in der Erlöserkirche , Erding-Klettham

 

Ein Koffer für die letzte Reise

 

Schirmherrin Regionalbischöfin Fr. Susanne Breit-Keßler zur Ausstellung:

„Ich packe einen Koffer, da hinein packe ich …“ So beginnt ein beliebtes Kinderspiel. Was packe ich in den Koffer? Und wer weiß als erster nicht mehr, dass Heidi einen Berg voll Süßigkeiten und Marvin seinen neuen Tennisschläger mitnimmt?
„Ich packe einen Koffer. Der soll mich auf meiner letzten Reise begleiten.“ Das klingt  ernster.  Kein Kinderspiel. Denn das ist eine der persönlichsten Fragen überhaupt: Was ist mir in meinem Leben so wichtig, dass ich es am Ende mitnehmen möchte?
Die Frage nach dem Ende lässt mich auf den Beginn schauen. Was habe ich alles mitbekommen für meine Reise durchs Leben? Was sind meine Talente, meine Lebenschancen und meine Lebenshürden? Am Ziel angekommen möchte ich einmal sagen können, dass ich gut mit dem umgegangen bin, was mir gegeben war. Dass ich dankbar Möglichkeiten  ergriffen habe, dass ich auch in der Not einen Weg für mich gefunden habe und bei alledem ein fröhlicher Mensch geblieben bin.
Wenn ich die Rückreise antrete in die Ewigkeit, möchte ich all das vorzeigen. Dann möchte ich zeigen dürfen, was mich grämt und was im Leben nicht wieder heil werden konnte. Genauso möchte ich vorweisen, was mich erfüllt und im Leben glücklich gemacht hat.
Das soll in meinen Koffer hinein. Bloß keine Oberflächlichkeiten. Denn der Gedanke an die letzte Reise weist den Dingen des Lebens ihren rechten Platz zu: Was ist wichtig? Was ist unwichtig? Darüber sollte man nicht erst am Ende des Lebens nachdenken.

 

Ort: Erlöserkirche, Friedrichstr. 11, Erding-Klettham

 

Öffnungszeiten:

Mittwochs 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstags 16:00  - 19:00 Uhr
Freitags 16:00 - 19:00 Uhr
Samstags 14:00 - 17:00 Uhr
Sonnstags 12:00 - 17:00 Uhr

Möchten Sie mit Ihrer Gruppe die Ausstellung außerhalb dieser Öffnungszeiten besuchen? Bitte wenden Sie sich ans Bildungswerk. 08161-9898522 oder verwenden Sie das Kontaktformular.

Eintritsspreise:
Eintritt Erwachsene: 2,- EUR, Kinder Frei  
sonntags freier Eintritt
Schulklassen  freier Eintritt


Gruppenführungen finden nur nach Vereinbarung statt und sind kostenfrei

 

Rahmenprogramm:

(alle Veranatsltungen finden , wenn nicht anders angegegen in der Erlöserkirche statt)

Freitag, den 08.11.2013 von 19:00 bis 20:30 Uhr
Vernissage
Eröffnungsempfang mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler mit musikalischer Begleitung


Sonntag, den 10.11.2013 von 10:30 bis11:30 Uhr
Themengottesdienst
Pfarrerin Andrea Oechslen Erlöserkriche

von 15:00 bis 16:30 Uhr
Aktion der Ev. Jugend Freising

von 17:00 bis 18:00 Uhr
Jugendgottesdienst  in der Auferstehungskirche
Wendelsteinstr. 12, Erding


Mittwoch, den 13.11.2013 von 19:30 bis 21:00
Würdiges Leben bis zum Schluss
ein Vortrag von Dr. Bickhardt
Kosten: 3 EUR, erm. 1,50

Freitag, den 15.11.2013 von 19:00 bis 20:00 Uhr
Märchen von Gevatter Tod
eine Märchenstunde mit musikalischer Begleitung mit Katharina Könen-Schäfer
Kosten: 3 EUR, erm. 1,50

Samstag, den 16.11.2013 von 19:00 bis 20:30 Uhr
Totentanz
Eine Aufführung mit Barbara Hofmann und Emsemble
Kosten: 10 EUR

Sonntag, den 17.11.2013 von 10:30 bis 11:30
Themengottesdienst
Pfarrer Bernd Reichert

Dienstag, den 19.11.2013 von 19:30 bis 21:00
Zurückbleiben. Vom Umgang mit der Trauer
Ein literarisch-musiklischer Abend mit Waldemar Pisarksi
Kosten: 3 EUR, erm. 1,50

Samstag, den 23.11.2013 von 19:00-20:30 Uhr
Finissage: Dann wird unser Mund voll Lachen sein

Sonntag, den 24.11.2013 von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Themengottesdienst
Pfarrer Daniel Tenberg