Dekanat Freising

Freising Dekanat
(Quelle: www.kirchenbau.de Foto: Gunnar Staack)

Dekanat Freising
Dekanatsbüro
:
Martin-Luther-Str. 10
85354 Freising
Tel.: 08161 537580
Fax: 08161 537581
E-Mail: Dekanat.Freising@elkb.de
Web: www.freising-evangelisch.de


Veranstaltungen:

Reden über Gott und die Welt - Talk im Epi
"Was hat die Lage in der Türkei mit dem Islam bei uns zu tun?"

In der Nacht vom 15. auf den 16. Juli 2016 scheiterte ein blutiger Putsch von Teilen des türkischen Militärs auf die türkische Regierung mit dem Ziel, Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan zu stürzen. Seitdem ist in der Türkei nichts mehr wie es war: In der Folge kam es zu Entlassungen und Verhaftungen, Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit und zahlreiche weitere Menschenrechtsverletzungen, die in Europa heftig kritisiert werden. Bei den Wahlen am 24. Juni 2018 aber wurde Erdoğan bestätigt. Was bedeutet dies für das Leben von 3 Millionen türkischstämmigen Menschen in Deutschland? Was bedeutet es generell für Muslime in Deutschland und hat die Situation in der Türkei überhaupt etwas mit dem Islam bei uns zu tun?

Ein Gespräch mit dem landeskirchlichen Beauftragten für interreligiösen Dialog und Islamfragen, Dr. Rainer Oechslen.

Dienstag, 13. November 2018, 19:30 Uhr

Epiphanias-Zentrum, Katharina-Mair-Straße 19

Beitrag: 3,- €; ermäßigt 2,- €